Die geheimnisvolle Kraft von 100% natürlichem Propolis

Die geheimnisvolle Kraft von 100% natürlichem Propolis

30 August 2022
Reading time: 9 min
propolis defense skupina

Propolis ist ein Verteidiger des Bienenstocks und unseres Immunsystems! Neben Honig ist es das beliebteste Bienenprodukt, das wir Slowenen seit langem in der traditionellen Volksmedizin als sogenanntes "natürliches Antibiotikum" verwenden. Propolis entsteht aus pflanzlichen Harzen, die reich an antimikrobiellen und entzündungshemmenden Substanzen sind. Aufgrund seiner Eigenschaften ist es ein wahrhaft heilendes Naturwunder.

Haben Sie sich jemals gefragt, was Propolis ist, wie man es richtig gewinnt und verwendet? Wir bieten Antworten, die durch klinische Studien und das stärkste Propolis in Slowenien unterstützt werden.

Was ist Propolis?

Alles beginnt mit dem Sammeln pflanzlicher Harze. Bienen finden sie an den Knospen von Pappeln, Birken und anderen Baumarten. Die Bienen tragen das pflanzliche Harz in den Bienenstock, veredeln es mit ihren eigenen Drüsensekreten und fügen Wachs hinzu. Die Bienen sind diejenigen, die Propolis produzieren, das von Imkern abgeschabt werden kann. Wenn Propolis von Imkern vorbereitet wird, enthält es pflanzliche Harze, Wachs, ätherische Öle und Blütenpollen. Propolis ist eine Mischung, die mehr als 200 für den Menschen nützliche Substanzen enthält, und seine Qualität wird durch den Gehalt an Bioflavonoiden bestimmt.

cebelica

Die Quelle der Heilkraft

Die Kraft von Propolis beruht auf einem Hauptbestandteil: Bioflavonoiden. Bioflavonoide sind natürliche Pigmente, die Pflanzen vor Mikroorganismen schützen. Bienen nutzen diese Kraft zu ihrem Vorteil, um den Bienenstock zu schützen. Propolis wird als Beschichtung der Innenwände des Bienenstocks verwendet und verhindert so das Eindringen von Feuchtigkeit und schützt den Innenraum vor äußeren Mikroben, die die Quelle von Infektionen und Krankheiten sind. Propolis verdunstet außerdem im Bienenstock und schafft so einen natürlichen Schutz, der eine gesunde Entwicklung und ein gesundes Leben der Bienenvölker ermöglicht.

Slowenen verwenden Propolis zum Schutz der Mundhöhle und der Schleimhäute mit dem gleichen Zweck wie Bienen. Es wird in Form einer alkoholischen Tinktur oder einer wässrigen Lösung verwendet. In aktuellen klinischen Studien haben Wissenschaftler gezeigt, dass Bioflavonoide positive Auswirkungen auf verschiedene Teile des menschlichen Organismus haben: den Verdauungstrakt7, das Immunsystem1, die Schleimhaut2-5 und die Zähne6.

narekovaj_450x450

Apitherapeut und Imker Franc Šivic über Propolis:

Propolis hat sich als wirksam gegen verschiedene Mikroben erwiesen. Deshalb empfehle ich es allen meinen Schützlingen, die Widerstandsprobleme haben. Besonders für diejenigen, deren Probleme von der Mundschleimhaut ausgehen. Ich habe großes Vertrauen in Bienenprodukte und konsumiere sie selbst regelmäßig.

Propolis, unverzichtbar in jeder Hausapotheke

Slowenen nehmen in unserer örtlichen Apotheke einen besonderen Platz für Propolis ein. Fast jeder Haushalt hat einen. Wissenschaftler1-7 haben bewiesen, dass es sich um eine legitime Motivation handelt. Die geheimnisvolle Kraft von Propolis ist nicht mehr nur eine traditionelle Volkstradition, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel mit sehr wohltuender Wirkung.

grlo in zrelo

verkürzt und lindert die Symptome von Hals- und Rachenschmerzen sowie Heiserkeit1  

ustna sluznica

Schutz der Mundschleimhaut, vor Geschwüren und Entzündungen
der Mundhöhle2

zobje in dlesni

lindert Zahnfleischentzündungen und verringert die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von
Karies3-5

imunski sistem

erhöht die entzündungshemmende Zellreaktion und stimuliert die Immunzellen

prebavni trakt

Schutz der Schleimhäute und vor Entzündungen und Geschwüren des Verdauungstrakts7

Da Propolis mehrere Jahre im Bienenstock verbleibt, ist es sehr wichtig, es auf den Gehalt an Schwermetallen, Antibiotika, Pestiziden und anderen Stoffen zu analysieren, die sich aus der Umwelt oder bei der Behandlung von Bienen darin ansammeln könnten.

Ist jedes Propolis gleich gut?

Kurz gesagt: Nein, nicht alles Propolis ist gleich gut. Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Propolis besteht aus mehr als 200 verschiedenen chemischen Substanzen, die je nach Jahreszeit, Sammel- oder Weideort, Bienenart usw. variieren. Daher enthält nicht jedes geerntete Propolis die gleiche Menge an Bioflavonoiden, die ihm seine Heilkraft verleihen. Etiketten wie "enthält bis zu 20 % Propolis" sind irreführend und spiegeln nicht die Qualität wider. Geschabte Propolis enthält auch Holzsplitter und andere Fremdbestandteile, die vorher abgeschüttelt werden müssen. Die gereinigte Propolis ist bereit für Tinkturen, Lösungen und Sprays. Die Qualität von Propolis zeigt sich also in der Konzentration der Bioflavonoide, der Vielfalt der Flavonoide und der Reinigungstechnik. Diese drei Standards werden durch den APF®-Faktor garantiert.

propolis
narekovaj_450x450

Die 90-jährige Frau Mramor erzählte uns:

Mit 90 Jahren habe ich immer noch meine Zähne, weil ich regelmäßig Propolis verwende. Meine Freunde können es nicht glauben. Viele von ihnen leiden an einer Parodontitis, aber meine Zähne sind gesund. Es ist kein Geheimnis, dass ich seit Jahrzehnten regelmäßig mein Zahnfleisch mit Propolis einreibe. Meine Zähne sind nicht ein bisschen gelb geworden.

Der APF®-Faktor ist wichtig

Propolis, die mit dem APF®-Faktor gekennzeichnet ist, enthält eine angemessene und wirksame Konzentration an Bioflavonoiden im Produkt. Die tägliche Dosis wurde in klinischen Studien genau bestimmt1-7:

30 mg bioflavonoidov

Wir stellen sicher, dass mindestens 30 mg Bioflavonoide in einem Milliliter der Lösung enthalten sind.

tinktura
50 mg bioflavonoidov

Wir stellen sicher, dass mindestens 50 mg Bioflavonoide in einem Milliliter der Lösung enthalten sind.

Studien bestätigen entzündungshemmende Wirkung

Was hat die Standardisierung mit Propolis zu tun? Die Standardisierung ermöglicht die genaue Bestimmung von Tagesdosen, die vor kurzem in einer klinischen Studie validiert wurden1, und zwar genau für den in Propolis defence verwendeten Extrakt in wässriger Propolislösung. Zum ersten Mal hat eine placebokontrollierte Studie die bisher angenommene Heilkraft von Propolis bei der Linderung der Symptome von Infektionen der oberen Atemwege bestätigt.

vneto grlo graf
graf hripavosti

* p<0,05, *** p<0,001
Quelle: entnommen aus Esposito et al., 20211

Eine klinische Studie zeigt, dass die tägliche Anwendung von 12-24 mg Flavonoiden aus standardisiertem Propolis in die Mundhöhle mittels eines Sprays die Dauer von Symptomen wie Halsschmerzen, Heiserkeit und Anschwellen des Rachens deutlich reduziert. Mehr als 80% der Personen, die das Spray verwendeten, waren nach drei Tagen beschwerdefrei, während die meisten Personen, die das Placebo verwendeten, immer noch Symptome hatten. Die Dauer der Symptome in der Propolisgruppe wurde um zwei Tage verkürzt. Dies ist ein wichtiger und willkommener Beitrag zur schnelleren Genesung bei Infektionen der oberen Atemwege.

vneto grlo graf
graf hripavosti

*** p<0,001
Quelle: entnommen aus Esposito et al., 20211

Die stärkste Propolis defense

Die Propolis-Abwehrlinie eignet sich sowohl zur Vorbeugung als auch zur Unterstützung bei akuten Erkrankungen.

30 mg bioflavonoidov

Propolis auf Wasserbasis, APF® 30, mit Tropfer

  • 30 mgl/ml Bioflavonoide
  • frei von Alkohol, Polyethylenglykol und Propylenglykol
  • auch für Schwangere, stillende Mütter und Kinder geeignet
  • 100% natürlich, frei von Konservierungsstoffen
50 mg bioflavonoidov

Propolis, auf Alkoholbasis, APF® 50, mit Pipette

  • 50 mgl/ml Bioflavonoide
  • das stärkste Propolis in Slowenien
  • frei von Konservierungsstoffen
  • 100% natürlich
tinktura

Propolis, auf Alkoholbasis, APF® 30, Spray

  • 30 mgl/ml Bioflavonoide
  • die stärkste Propolis in Slowenien
  • frei von Konservierungsstoffen
  • 100% natürlich

Möchten Sie mehr wissen? Fragen Sie uns!

Bei Medex wählen wir die Inhaltsstoffe für unsere Produkte auf der Grundlage überprüfbarer Ergebnisse und reproduzierbarer klinischer Studien aus. Wir setzen uns für Transparenz bei den verwendeten Wirkstoffen ein und stehen für weitere Fragen zur Verfügung. Wir laden Sie ein, uns eine Frage zu stellen, die von Dr. Rok Kopinč, Leiter der Entwicklungsabteilung bei Medex, beantwortet wird. Bitte kontaktieren Sie uns unter [email protected]. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Propolis_defense_footer-900x450

Verwendete Quellen

1
  Esposito C, Garzarella EU, Bocchino B, D'Avino M, Caruso G, Buonomo AR, Sacchi R, Galeotti F, Tenore GC, Zaccaria V, Daglia M. A standardized polyphenol mixture extracted from poplar-type propolis for remission of symptoms of uncomplicated upper respiratory tract infection (URTI): A monocentric, randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Phytomedicine. 2021 Jan;80:153368.

2 Tonkaboni A, Najafi S, Mehrpour S, kharazi Fard MJ. Efficacy of propolis mouth wash for treatment of recurrent aphthous stomatitis. J Craniomaxillofac Res. 2016;3(3):211-218.


3 Dehghani M, Abtahi M, Hasanzadeh N, Farahzad Z, Noori M, Noori M. Effect of Propolis mouthwash on plaque and gingival indices over fixed orthodontic patients. J Clin Exp Dent. 2019;11(3):e244-e249. Published 2019 Mar 1.

 Anauate-Netto C, Anido-Anido A, Leegoy HR, et al. Randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial on the effects of propolis and chlorhexidine mouthrinses on gingivitis. Braz Dent Sci. 2014;17(1):11-15.

5 Peycheva, S., Apostolova, E., Gardjeva, P. et al. Effect of Bulgarian propolis on the oral microflora in adolescents with plaque-induced gingivitis. Rev. Bras. Farmacogn. 29, 271–277 (2019)

Piekarz T, Mertas A, Wiatrak K, et al. The Influence of Toothpaste Containing Australian Melaleuca alternifolia Oil and Ethanolic Extract of Polish Propolis on Oral Hygiene and Microbiome in Patients Requiring Conservative Procedures. Molecules. 2017;22(11):1957. Published 2017 Nov 13.

7 Ruiz-Hurtado, P.A.; Garduño-Siciliano, L.; Domínguez-Verano, P.; Balderas-Cordero, D.; Gorgua-Jiménez, G.; Canales-Álvarez, O.; Canales-Martínez, M.M.; Rodríguez-Monroy, M.A. Propolis and Its Gastroprotective Effects on NSAID-Induced Gastric Ulcer Disease: A Systematic Review. Nutrients 2021